Unsere Fleischsorten

Wagyu: Kobe von den Bergen Tirols

Das Wagyu, die edelste Rinderrasse der Welt, stammt aus Japan. Dort, aber nur dort, darf es Kobe genannt werden. Die Kobes wurden lange Zeit von den Bauern als Arbeitstiere gehalten. So entwickelten sie einen starken Körperbau im Brustbereich. Die heutigen reinrassigen Wagyus außerhalb Japans stammen von Tieren, die in den 1990er Jahren zu wissenschaftlichen Zwecken in die USA exportiert wurden.

Das Besondere am Wagyu-Fleisch? Die unglaubliche Zartheit, die feine und besonders ausgeprägte Marmorierung, der hohe intramuskuläre Fettanteil und dessen niedriger Schmelzpunkt sind zuständig für den intensiven, leicht nussigen Geschmack. Der um bis zu 50 Prozent höhere Anteil an ungesättigten Fettsäuren sowie der hohe Anteil an Omega3 Fettsäuren machen das Fleisch auch gesünder.

Aberdeen Angus

Erste Züchtungen der hornlosen, mittelrahmigen Rinderrasse Aberdeen Angus oder Black Angus  kannte man im Schottland des 18. Jahrhunderts.

Angusrinder sind genügsam, robust und haben einen sehr ausgeprägten Mutter- und Herdeninstinkt.

Der intensive und kräftige Geschmack macht Aberdeen Angus weltweit zu den begehrtesten Fleischarten – unter Feinschmeckern. Die zarte und feine Faserung, mit einem deutlich erhöhten Fett-Marmorierungsgrad: Das verleiht dem Fleisch ein nussiges, buttriges Aroma.

.